Verein für Verhaltensforschung bei Tieren e.V.

Können sich Löwen an die Haltungsbedingungen von Zoo und Zirkus anpassen?

Immanuel Birmelin, Tessy Albonetti, Wolfgang J. Bammert
Amtstierärztlicher Dienst und Lebensmittelkontrolle 20. Jahrgang – 4 / 2013

Zusammenfassung
Löwen in der freien Wildbahn besitzen ein hohes Potential, um sich den unterschiedlichsten Habitaten anzupassen. Wir untersuchten, ob Löwen sich unter den Bedingungen der Gefangenschaft in der Obhut des Menschen anpassen können. Wir wählten drei Haltungssysteme:

1. Zoo mit großem Freigehege,
2. einen Park mit Freigehege und schwachem Mensch-Tier Kontakt und
3. einen Zirkus mit Außengehegen und starkem Mensch-Tier-Kontakt.

Im Zoo und Park bestand die Löwengruppe aus jeweils zwei Weibchen und einem Männchen und im Zirkus aus vier Tieren: drei Weibchen und einem Männchen. Wir erstellten ein Ethogramm für Löwen in den drei Haltungssystemen und verglichen die Dauer von drei Verhaltenskomplexen, die von den Löwen in den drei Haltungssystemen ausgeführt wurden. Weiterhin wurden zusätzliche Verhaltensbeobachtungen der Löwen durchgeführt, die im Zirkus und im Park mit Freigehege lebten, um zu überprüfen, welchen Einfluss die Dressur und die Vorstellung auf die Tagesaktivität der Tiere hat. Zusätzlich wurden bei vier Löwen, die im Zirkus lebten, vor und nach dem Transport die Cortisolkonzentrationen im Speichel bestimmt, um zu untersuchen, ob der Transport eine Belastung für die Tiere darstellt. Als Kontrolle wurden weiterhin bei neun anderen Tieren an fünf transportfreien Tagen die Cortisolkonzentration gemessen.

zurück zur Übersicht